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Bedruckte Werbegeschenke – brauche ich sie wirklich zur Kundenbindung

21.02.2020 10:32 Uhr

Den Spruch „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ kennt jeder und doch wird er meist nur im Privatleben berücksichtig. Aber gerade im unternehmerischen Bereich lässt sich mit kleinen Werbegeschenken und Gesten der Aufmerksamkeit die Kundenbindung deutlich erhöhen. Ein Werbegeschenk ist eine aktive Maßnahme zur Kundenbindung und auf längere Sicht betrachtet, häufig die günstigste Variante. Gerade Marketer wissen, wie aufwendig es ist neue Kunden zu akquirieren und auch welche Kosten damit verbunden sind. Allein in den letzten fünf Jahren sind die Kosten für Online-Werbeanzeigen um 50 % gestiegen. Allerdings sind diese Kosten weit weniger offensichtlich, wie die eines bedruckten Werbegeschenkes. Die Preisentwicklung für bedruckte Werbegeschenke sieht hier deutlich besser aus. Im Schnitt zahlen unsere Kunden heute für das gleiche Werbegeschenk keine 20 % mehr wie vor fünf Jahren.

Preisentwicklung bedruckter Werbeartikel im Vergleich zu Online-Werbeanzeigen

Warum sind bedruckte Werbegeschenke eine aktive Maßnahme zur Kundenbindung?

Bei einem Geschenk zählt vor allem die Geste. Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit, Anerkennung oder auch eine Entschuldigung. Der Beschenke erkennt die Wertschätzung und behält Sie in positiver Erinnerung. Mit einem individuell bedruckten Werbegeschenk sorgen Sie darüber hinaus für eine wiederkehrende Erinnerung bei Ihrem Kunden und das mit dem Geschenk verbundene positive Gefühl. Sie verankern sich mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt im Langzeitgedächtnis des Kunden. Diese Maßnahme ist deutlich effizienter als der Versand von Newslettern oder Weihnachtsgrüßen. Das liegt insbesondere daran, dass sich der Beschenke persönlich angesprochen fühlt und sich nicht als einer von vielen sieht.
Kunden welche sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlen, neigen auch viel eher dazu sich nach einem anderen Anbieter oder einem alternativen Produkt umzusehen. Denn jeder Kunde hat Grundbedürfnisse und möchte diese bestmöglich befriedigen. Hierzu gehören beispielsweise Anerkennung, Wertschätzung, Vertrauen und Geborgenheit. Mit einem bedruckten Werbegeschenk wie gelingt es Ihnen genau diese zu beherzigen. Wir empfehlen: Flaschenöffner gravieren, Trinkflaschen bedrucken, Caps besticken, Kühltaschen bedrucken oder Sonnenbrillen bedrucken. Wer als Unternehmer seinen Bestandskunden nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lässt, vergibt nicht nur eine Chance auf gute Geschäfte. Er zahlt später einen höheren Preis für die Gewinnung neuer Kunden. Darüber hinaus kann er nicht vom Mehrwert eines zufriedenen Bestandskunden profitieren. Denn diese kommen nicht nur selbst wieder. Sie empfehlen Ihr Unternehmen auch weiter und machen kostenlos Werbung für Sie.

Bereits Henry Ford meinte: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Bedruckte Werbegeschenke zur Kundenbindung gehören zweifelsohne zu den 50 Prozent des Werbebudgets, an welchem Sie nicht sparen sollten. Und so ist es insbesondere in konjunkturell guten Zeiten empfehlenswert, in bedruckte Werbegeschenke zur Kundenbindung zu investieren. Das schützt nicht unbedingt vor einer konjunkturellen Flaute. Jedoch beugt es in dieser einem drastischen Einbruch vor. Denn dann partizipieren Sie von zufriedenen Bestandkunden.

Unsere Produktempfehlungen für bedruckte Werbegeschenke

Emaille Becher mit Logo bedrucken gravierte Isolierflaschen als Werbegeschenk Wireless Charger mit Logo gravieren
Welche Anlässe eignen sich für Werbegeschenke?Grundsätzlich können Sie ein Werbegeschenk immer überreichen. Je unverhoffter es den Kunden erreicht, umso höher ist die positive Überraschung und der Werbeeffekt für Ihr Unternehmen. Natürlich lassen sich auch besondere Anlässe wie Ostern, Weihnachten oder der Geburtstag nutzen. In dreieinhalb Wochen ist beispielsweise internationaler Frauentag. Da dieser Tag nur wenig Beachtung findet, halten wir ihn für besonders prädestiniert. Er ist perfekt geeignet, seiner weiblichen Kundschaft oder auch seinen weiblichen Mitarbeitern die besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Natürlich müssen Sie nicht zwangsläufig nur für den Frauentag bedruckte Werbegeschenke bereithalten. Warum nicht einen neutralen Alltagsgegenstand mit Logo bedrucken lassen und diesen für verschiedene Anlässe nutzen. Es eignen sich beispielsweise Trinkflaschen, Isolierflaschen und andere Trinkgefäße. Kleine elektronische Gadgets wie Powerbänks oder flauschige Decken.
Wie sie sehen, sind bedruckte Werbegeschenke eine perfekte Maßnahme zur Kundenbindung. Sie benötigen keine Marketingabteilung oder Kommunikationsagentur für aufwendige Werbeaktionen. Es sind die Kleinigkeiten, auf die es ankommt und bei Adizz kreieren Sie mit nur wenigen Klicks Ihr individuell bedrucktes Werbegeschenk. Gern unterstützen Sie unsere Kundenberater bei der Auswahl eines geeigneten Artikels.



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