Grillen Sie mal anders - Obst auf dem Grill
Die „zweitschönste Sache der Welt“ nannte der Schriftsteller Ephraim Kishon einst das Essen. Beim Essen kommen Menschen zusammen und zeigen sich von einer sehr privaten Seite. Gespräche und Situationen entstehen zwischen Menschen, die sonst gar nicht zustande kommen. Hierzulande ist Grillen ein besonders beliebter Anlass, um zusammenzukommen, und gilt zu Recht als des Deutschen liebste Freizeitbeschäftigung. Gerade mit Freunden lassen sich wunderbare Abende verbringen. Gute Freunde, gutes Essen, frische Luft: beim Grillen kommen nur angenehme Dinge zusammen. Was mit Freunden und der Familie funktioniert, ist auch bei größeren Veranstaltungen ein regelmäßiger Erfolg.
Jeder kennt die Klassiker von der Bratwurst über Steaks bis hin zu Grillfackeln und anderen Fleischspießen. Nach mehreren Grillfesten meinen die Besucher alles zu kennen, was auf den Tisch und die Bierzeltgarnitur kommt. Genau aus diesem Grunde sollte der Grill eine Vielfalt bieten, die jeden Gaumen erfreut und nicht allein auf das Schema „Bratwurst und Kartoffelsalat“ hinausläuft. Neben einer ständig wachsenden Rezeptanzahl von Grillgemüse und veganen Gerichten, vergessen viele die süßen Momente, die dem Grill eigen sind.
Süßspeisen vom Grill - Heiße und süße Versuchung zugleich
Warme Süßspeisen wie gebackene Bananen sind natürlich keine Unbekannten. Beim Grillen sind Früchte aber noch klarer Außenseiter. Meist sind sie Beilagen, um Saucen und Fleisch eine fruchtig frische Note zu verleihen. Auf dem Grill eignen sich Früchte und Süßspeisen hervorragend als Dessert und fruchtige Option und eröffnen eine oftmals übersehene Vielfalt für jedes Grillfest. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, die sich mit geschmolzener Schokolade eröffnen. Aber immer der Reihe nach.
Einer unserer fruchtigen Favoriten vom Grill ist die Wassermelone. Einfach mariniert vom Grill ist sie bereits ein Gaumenschmaus. Probieren Sie einen herzhaften Melonensalat mit Feta, frischen Kräutern und einer passenden Sauce. Mit gegrillter Melone schmeckt der Salat doppelt so gut. Um Ihrem Grillobst zusätzlichen Pepp zu verleihen, sind Pfeffer und ganz besonders Chili tolle Alternativen. Dass Schärfe und Süße zueinander passen, wissen wir spätestens durch Schokolade mit rotem Pfeffer oder Chili.
Der Grill von seiner Schokoladenseite
Und damit wären wir auch schon bei der Schokolade angekommen. Der Hohlraum von Kernobst wie Äpfeln, Birnen lässt sich einfallsreich und leicht für den Einsatz von Schokolade nutzen. Die Schokolade schmilzt im Innenraum der Frucht, ohne dass unnötig Schokolade verloren geht. Das Röstaroma sorgt für einen angenehmen Übergang zwischen süß und herzhaft. Die Schokobanane vom Grill ist bei Kennern als süßes Dessert außerordentlich beliebt. Schälen Sie die Banane nur zu einer Seite hin, um die Schale als natürlichen Hitzeschutz zu nutzen. Schneiden Sie der Länge nach Löcher ins freiliegende Fleisch ein und füttern Sie die Banane mit Schokoladenstücken. Schnell und einfach ist eine heiße Version des Banana Split entstanden. Übrigens: die Schokolade darf bei allen Anwendungen nicht zu heiß werden, da sie ansonsten gerinnt.
Süße Tipps und Tricks fürs Grillen
Beim Grillen wird Früchten Säure entzogen, was für einen süßeren Geschmack sorgt. Das eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten und Varianten einiger Zutaten. Halbieren Sie Zitronen, zuckern sie das Fleisch leicht und legen Sie die Zitronen mit der angeschnittenen nach unten für zwei bis drei Minuten auf den Grill. Geben Sie diese Zitronenhälften zum Beträufeln des Grillguts aus. Die Zitronen geben nach dem Erhitzen mehr Saft ab und durch die karamellisierte Oberfläche sowie den Rauch ergibt sich ein herrlicher Geschmack.Ein weiterer Trick betrifft die Zwiebel. Richtig gelesen, die Zwiebel. Sie ist natürlich keine Frucht, verwandelt sich dank des Grills allerdings ebenfalls in eine vollwertige, süße Beilage. Schälen Sie lediglich die äußerste Schicht und legen Sie die Zwiebeln am Vortag in Balsamico ein. Zum Grillfest werden die Zwiebeln ganz auf den Grill getan und gleichmäßig von allen Seiten gegart. Das Ergebnis ist eine süß saure Köstlichkeit.
Mit Obst und süßen Speisen vom Grill erweitern Sie das Angebot Ihres nächsten Grillfestes um fruchtige Facetten, auf die Sie in Zukunft bestimmt nicht mehr verzichten. Mit unseren Tipps bekommen noch mehr Ihrer Gäste genau das auf den Teller, was sie wünschen. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt und sind uns sicher, dass Sie erfolgreiche und angenehme Feiern mit Ihren Gästen feiern werden.
Sind ein paar unserer Rezepte auf dem Grill gelandet?
Was sagen Ihre Gäste zur süßen Seite des Grills?
Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Clean Eating für ein Top-Arbeitsklima im Unternehmen
- Was tun gegen Erkältung - Werbeartikel Trends im Herbst
- Ihr MyKit erste Hilfe Set für alle Fälle
- Kühltasche - Kühlbox Test Titan Deep Freeze von Artic Zone
- Brand-Building mit bedruckten Werbegeschenken im Sommer
- Moderne Outdoor - Freizeit mit Beach Volleyball, Smartphone und Powerbank
Kommentare zu diesem Thema
- Noch kein Kommentar vorhanden -
Kommentar schreibenzurück zur Liste