Was ist eine Prägung?
Bei einer Prägung wird entsprechend des Werbemotives ein Prägestempel gefertigt. Dieser wird mit Druck und Hitze auf die Oberfläche gepresst, wodurch eine plastische Verformung in Motivform auf der Oberfläche erfolgt. Ihr Firmenlogo oder Slogan erscheinen reliefartig vertieft in der Oberfläche des Werbemittels. Die Prägung ist ein Veredelungsverfahren bei welchem keine Druckfarbe zum Einsatz kommt.
Eine Farbprägung ist eine Heißfolienprägung. Hierbei wird zwischen dem Prägestempel und dem Bedruckstoff eine farbige Folie aufgelegt und mit eingedrückt. Durch die Hitze während des Prägevorgangs trennt sich die Folie entlang der Motivkontur und verschmilzt im Bereich des Motives mit dem Bedruckstoff. Überstehende Teile lassen sich anschließend abziehen. Ihr Motiv erscheint leicht vertieft in der entsprechenden Folienfarbe auf dem Werbeartikel. Die Prägefolien stehen in zahlreichen Farben wie beispielsweise Gold und Silber zur Auswahl. Eine Prägung verleiht Ihrem Logo einen einzigartigen 3D-Effekt und Eleganz. Eine Farbprägung rückt Ihr Logo hochwertig in den Blickpunkt. Mit matten schwarzen oder weißen Folien lassen sich überdies wunderschöne Ton in Ton Effekte auf glänzenden Oberflächen erzielen.
Wo kommt eine Prägung zum Einsatz?

Eine Prägung lässt sich überdiese auf eindrucksvoll auf Textilien mit einer entsprechenden Materialstärke einsetzen. Bekleidung aus Softshell oder Fleece sind für eine Prägung prädestiniert. Ihr Logo erscheint mittels Prägung dezent mit einer dreidimensionalen Optik auf dem Kleidungsstück. Der große Vorteil bei der Veredelung von Textilien mittels Prägung ist, dass die Funktionalität des Materials nicht beeinflusst wird und das Material keinen Schaden nimmt. Eine Softshell-Jacke behält beispielsweise im Bereich der Logo-Prägung ihre Witterungsbeständigkeit und Atmungsaktivität. Andere Veredelungsverfahren gewährleisten das nicht.

Was sind die Vorteile der Prägung und Farbprägung?
Eine Prägung besticht durch ihre ansprechende Optik sowie eindrucksvolle Haptik auf dem Werbeartikel. Sie verleiht Ihrer Werbebotschaft einen einzigartigen 3D-Effekt. Gerade auf Notizbüchern, Konferenzmappen und Aktentaschen kommt die Prägung einem hochwertigen Siegel gleich. Geschäftsausstattung und Werbegeschenke mit Prägungen hinterlassen einen starken Eindruck. Eine Prägung ist dauerhaft haltbar und garantiert Ihnen somit einen langanhaltenden Werbeeffekt. Dabei drängt sich eine Prägung nicht in den Vordergrund, sondern erinnert mit Ihrer Werbeaussage dezent an Ihr Unternehmen. Auf Textilien gewährleistet sie die Funktionalität und lässt diese beispielsweise wasserfest bleiben. Ohne Hinzunahme von Farbe ist Ihr Logo als fester Teil Ihres Werbeartikels auf edle und seriöse Weise zu sehen. Prägungen sind überdies langanhaltend und bleiben gut sichtbar bestehen.Die Farbprägung ist weniger dezent und erreicht einen optischen Glanz, der allein ihr vorbehalten ist. Dadurch erzielt die Heißfolienprägung eine Form von Sichtbarkeit, die aufgrund ihrer Optik ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit erhält. Mit einer Farbprägung brennt sich Ihre Werbebotschaft geradezu ins Gedächtnis des Beschenkten.

Die Vorteile der Prägung und Farbprägung für Werbegeschenke im Überblick:
- außergewöhnlich hochwertige Veredelungsverfahren
- einzigartiger 3D-Effekt
- elegante Optik und Haptik
- perfekt für Artikel aus Leder, Kunstleder sowie Karton geeignet
- dauerhaft haltbar und langlebiger Werbeeffekt